Dienstag, 28. Februar 2012

Zwei an einem Tag // David Nicholls

Hallo liebe Lesergemeinschafft ^^ (nein Mal ehrlich: ließt das überhaupt jemand :'D?),

heute stelle ich euch mein neustes Leseprojekt vor. Dank meiner lieben Klassenkameradin Maja - die mir das Buch freundlicher Weiße ausgeliehen hat - bin ich nun (verständlich geliehen) in Besitz dieses Meisterwerkes von David Nicholls, den es sich offensichtlich lohnt als Autor mal näher in Betracht zu ziehen.

In dem Buch geht es um Emma und Dexter, die sich auf ihrer High-School Abschlussfeier das erste Mal sehen und von diesem Datum aus (15. Juli 1988) wird über zwanzig Jahre immer aus Sicht der beiden erzählt. Wie sie aneinander vorbei oder miteinander leben. Wie Fügungen ihr Leben in andere Bahnen lenken und wie sie sich selbst immer weiter entwickeln und unterschiedliche Lebenswege einschlagen.

Ich persönlich finde die Schreibweise sehr schön gewählt und Hut ab vor Nicholls: Die Idee ist super und genauso toll auch umgesetzt.

Das Buch wurde auch verfilmt (und ich habe den Trailer schon mal begierig angeschaut :3), den Film allerdings werde ich wohl erst sehen, wenn ich mit dem Buch fertig bin, momentan auf Seite 281, also ungefähr auf der Hälfte. Wer sich jetzt fragen sollte: "Warum zur Hölle schreibt sie jetzt schon eine Rezension O.o?!", die Antwort ist einfach: Das Buch hat mich beeindruckt und es hat mir einfach auf den Fingern gebrannt auch allen Leuten die den Blog hier lesen mitzuteilen, was ihnen entgeht, wenn sie dieses wunderbare Buch nicht lesen.
Für alle die schon im Film waren und sich jetzt exakt das selbe im Buch erwarten: Ich habe mir sagen lassen, dass Buch und Film in einigen Sachen sehr auseinandergehen. Aber das kann man auch sehr positiv sehen. Das Buch ist zumindest schon mal sehr lesenswert ;)

So. Das war's für's erste und ich melde mich wieder an der Schreibfront, wenn ich fertig mit dem Wälzer bin ^^

LG Toni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen